Marketing ist ein unvermeidlicher Aspekt bei der Führung eines Unternehmens. Sie müssen Ihre Zielgruppe erreichen und sie auf die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Dies erhöht Ihre Markenbekanntheit und hilft Ihnen, mehr Geschäfte abzuschließen.
Marketing ist jedoch ein weites Feld mit einer Vielzahl von Prozessen. Es gibt verschiedene Bereiche des Marketings, die eine Vielzahl von Aktivitäten zur Markenwerbung und zur Steigerung der Markenbekanntheit umfassen.
Drei der am häufigsten verwendeten Marketingprozesse sind Öffentlichkeitsarbeit (PR), Bezahlmedien und Werbung. Es ist üblich, zwischen diesen drei Bereichen zu verwechseln. Obwohl sie ähnliche Prozesse beinhalten und ähnliche Motive haben, unterscheiden sich PR, Bezahlmedien und Werbung geringfügig voneinander.
Beginnen wir damit, zu verstehen, was jeder dieser Prozesse bedeutet.
Öffentlichkeitsarbeit sind Prozesse, die darauf abzielen, gesunde Beziehungen einer Marke zur Öffentlichkeit aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Diese Prozesse werden von einem Unternehmen ausgeführt, um das Image der Genehmigung öffentlich bekannt zu machen.
Öffentlichkeitsarbeit kann für verschiedene Zwecke betrieben werden und viele Medienhäuser und Journalisten für die Verbreitung von Nachrichten belasten. PR-Prozesse werden durchgeführt, um das Vertrauen der Mitarbeiter zu stärken, die Markenbekanntheit zu steigern, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, den Ruf des Unternehmens zu verbessern und viele andere Zwecke zu erfüllen.
Wie der Name schon sagt, beziehen sich Bezahlmedien auf die Medienplattformen, auf denen Sie Räume für Ihre Werbebotschaften kaufen können. Hier zahlen Marken Geld an externe Plattformen, um ihre Nachrichten zu senden, damit sie von ihrer Zielgruppe gelesen werden können.
Die Verwendung von Bezahlmedien ist eine der schnellsten Möglichkeiten, Werbebotschaften an Ihre Zielgruppe zu übermitteln.
Werbung ist eine der Möglichkeiten, mit kostenpflichtigen Medien für Ihr Unternehmen zu werben. Es umfasst den Kauf von Medienflächen auf verschiedenen Plattformen (Print, Fernsehen, Werbetafeln, soziale Medien usw.) für die Anzeige von Anzeigen, die die Zielgruppe dazu ermutigen, sich mit dem Geschäft zu befassen und die beworbenen Produkte / Dienstleistungen zu erwerben.
Lesen Sie auch: –Wichtige Tipps für Online-PR
Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den drei Prozessen basierend auf bestimmten Parametern:
Für Bezahlmedien und Werbung zahlen Sie direkt für die Nutzung einer oder mehrerer externer Medienplattformen für die Übertragung Ihrer Nachrichten. Mit anderen Worten, Sie kaufen Speicherplatz auf Medienplattformen.
Auf der anderen Seite müssen Sie für PR keinen Speicherplatz auf der Medienplattform erwerben. Hier wenden Sie sich an Medienhäuser, Journalisten, Blogger und andere Ersteller von Inhalten und bitten sie, die Nachrichten zu verbreiten, über die sie berichten sollen. Sie zahlen nicht direkt für Speicherplatz auf einer oder mehreren Medienplattformen.
Bei Werbung und Bezahlmedien umfasst die Zielgruppe häufig die externe Öffentlichkeit wie Kunden, Investoren, Lieferanten usw. Die Werbebotschaften hier richten sich an diese Unternehmen, um sich mit Ihrem Unternehmen zu befassen.
Andererseits kann die Zielgruppe für PR intern oder extern sein. Während Sie über eine PR-Kampagne alle oben genannten Unternehmen ansprechen können, können Sie Kampagnen für die interne Öffentlichkeit erstellen, einschließlich Ihrer Mitarbeiter, Aktionäre usw.
Für Bezahlmedien besteht das Hauptziel darin, die Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen, indem Ihre Nachrichten eine maximale Anzahl von Personen erreichen. Das Ziel in der Werbung ist es, den Umsatz zu steigern und mehr Menschen dazu zu bringen, die beworbenen Produkte / Dienstleistungen zu kaufen.
Das Hauptziel der PR beschränkt sich jedoch nicht darauf, maximale Geschäfte abzuschließen und mehr Umsatz zu erzielen. Es ist oft ein gesünderer Ansatz, der Zielgruppe die Essenz eines Unternehmens oder einer Marke zu vermitteln.
Anstatt die Menschen direkt zu bitten, sich mit einer Marke zu beschäftigen, kommunizieren PR-Prozesse die Seele einer Marke an die Zielgruppe und verbessern deren Image in ihren Köpfen.
Bei Bezahlmedien und Werbung haben Sie die volle Kontrolle über die von Ihnen verbreiteten Nachrichten. Hier können Sie den spezifischen Ton und die Platzierung Ihrer Nachrichten festlegen, um die gewünschte Antwort zu erhalten. Mit anderen Worten, Sie haben die Kontrolle darüber, wie Ihre Nachrichten vom Publikum gesendet und wahrgenommen werden.
Für PR haben Sie jedoch keine vollständige Kontrolle darüber, wie Ihre Nachrichten von der Öffentlichkeit präsentiert und wahrgenommen werden. Dies liegt daran, dass Sie nur dafür verantwortlich sind, Medienhäuser und Journalisten zu bitten, über Ihr Unternehmen auf ihren Plattformen zu berichten. Sie haben keine Kontrolle über den Ton der Nachrichtenübermittlung und die Art und Weise, wie Ihre Marke von ihnen dargestellt wird.
Die Zielgruppe der Bezahlmedien und der Werbung glaubt nicht immer daran, dass ihnen alles erzählt wird. Dies liegt an der Annahme, dass eine Nachricht verbreitet werden kann, indem Geld bezahlt und Medienräume gekauft werden.
Andererseits ist die Glaubwürdigkeit von PR-Nachrichten relativ höher, da sie als organischer und zuverlässiger angesehen werden. Dies liegt daran, dass diese Nachrichten nicht bezahlt werden und von glaubwürdigen Quellen veröffentlicht werden, was die Öffentlichkeit glauben lässt, dass die Nachrichten veröffentlicht wurden, weil der Herausgeber darin Authentizität gefunden hat.
Für jeden Vermarkter ist es wichtig, den Unterschied zwischen diesen drei Marketingprozessen zu verstehen, bevor er für seine Produkte oder Dienstleistungen wirbt. Denken Sie immer an die spezifischen Auswirkungen der einzelnen Prozesse, bevor Sie Ihre Ressourcen zuweisen und Ihre Kampagnen erstellen.
Wie viel verlangen PR-Agenturen in Großbritannien?
Der von PR-Agenturen in Großbritannien berechnete Preis hängt von den spezifischen Bedürfnissen der Kunden ab. Es gibt keine festen Preise für alle. Der berechnete Betrag hängt vom Zeitraum der PR-Kampagne, den abgedeckten Medienplattformen, den kontaktierten Medienhäusern, der Zusammensetzung der Zielgruppe und anderen relevanten Parametern ab.
Lohnt es sich, eine PR-Firma einzustellen?
Wenn Sie bereit sind, Werbebotschaften an Ihre Zielgruppe zu verbreiten und die Essenz Ihrer Marke bestmöglich zu vermitteln, lohnt es sich immer, eine PR-Firma einzustellen.
Anstatt PR-Operationen selbst durchzuführen, bietet Ihnen die Einstellung einer PR-Firma die erforderlichen Dienstleistungen, die von erfahrenen Fachleuten erbracht werden. Professionelle Hilfe würde Ihnen helfen, alle Ihre Ziele zu erreichen und das maximale Publikum zu erreichen.
Wie verdient eine PR-Firma Geld?
Die Kunden bezahlen die PR-Firmen nach folgenden Modellen:
Wie finde ich eine gute PR-Agentur?
Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine gute PR-Agentur nur einen Klick entfernt. Abhängig von Ihrem Standort, der Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten, und den Zielen, die Sie erreichen möchten, können Sie nach der besten PR-Agentur in Ihrem Standort suchen.
Es ist immer ratsam, sich bei der Auswahl des Unternehmens nicht zu beeilen. Führen Sie eine Liste mit einigen guten Optionen und wählen Sie die beste aus der Menge aus, die all Ihren Anforderungen entspricht.
Was ist ein Beispiel für PR?
Wenn Sie eine Kette von Luxushotels besitzen und planen, eine Veranstaltung auf dem Hotelgelände zu organisieren, müssen Sie in Ihrer PR-Kampagne alle bekannten Medienhäuser, Journalisten und Ersteller digitaler Inhalte bitten, an der betreffenden Veranstaltung teilzunehmen und diese in ihren jeweiligen Medien zu behandeln Plattformen, um die nötige Traktion zu erreichen.
Was machen PR-Leute?
PR-Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, gesunde Beziehungen einer Marke zur internen oder externen Öffentlichkeit aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Sie erstellen und verbreiten Nachrichten über mehrere Medienplattformen, um ein positives Image einer Marke bei der Zielgruppe aufrechtzuerhalten.
Wie kann ich in der PR arbeiten?
Sie können in der PR arbeiten, wenn Sie über gute Kenntnisse im Bereich Marketing verfügen. Ein Bildungsabschluss in den Bereichen PR, Werbung und anderen relevanten Bereichen ist ein zusätzlicher Vorteil.
Wenn Sie jedoch keinen Bildungsabschluss in einem relevanten Bereich haben, können Sie als Praktikant in einer PR-Firma arbeiten, um die für leitende Positionen erforderliche Berufserfahrung zu sammeln.
Was ist besser – PR oder Werbung?
Dies hängt von Ihrem wichtigsten Marketingzweck ab. Wenn Sie den Umsatz steigern und mehr Menschen dazu bringen möchten, Ihre Produkte zu kaufen und Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, ist Werbung eine bessere Option.
Wenn Sie jedoch bereit sind, die Essenz Ihrer Marke zu vermitteln und mehr Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, ohne Ihr Publikum direkt zu bitten, sich mit Ihnen zu befassen, ist PR die bessere Wahl.
Was ist PR in sozialen Medien?
Öffentlichkeitsarbeit (PR) in sozialen Medien umfasst das Erstellen und Teilen von Posts über die von einem Unternehmen bereitgestellten Produkte / Dienstleistungen oder das Abdecken einer Geschichte, die sich auf die betreffende Marke bezieht, um eine größere Reichweite und Traktion zu erzielen. Kurz gesagt, es nutzt Social-Media-Plattformen, um Werbebotschaften über eine Marke zu verbreiten.
Blog Admin:
Ravinder Bharti
CEO & Founder - Public Media Solution
About: Ravinder Bharti is the Founder and CEO of Public Media Solution,
a leading
marketing, PR, and branding company based in India.